top of page
IMG_3058.jpeg

Über mich

Ich komme ursprünglich aus der Pädagogik, habe nach dem Staatsexamen aber schnell erkannt, dass diese Arbeit und vor allem das System und der Rahmen für mich nicht stimmig sind. Über die Pädagogik kam ich dann in die Psychologie und die Arbeit in der Sexualberatung und später die Sexualtherapie. Der Schwerpunkt hier lag für mich immer schon auf all dem, was für die Gesellschaft noch heute als "falsch" gilt. Der Leidensdruck von Menschen, die sich "pervers" fühlen, ist trotz einschlägiger Bücher und Filme weit verbreitet. Leider gibt es noch immer ein nur sehr überschaubares Angebot an Experten, die sich hier wirklich gut auskennen. Regelmäßig höre ich von Klienten Erzählungen von früheren Sexualtherapien, in denen sie verurteilt und pathologisiert wurden. Nachdem ich therapeutische Ausbildungen und zahlreiche Weiterbildungen gemacht habe, wurde es mir zu einer Herzensangelegenheit, selbst Fachpersonal in diesem Bereich weiterzubilden. Als Dozentin kann ich heute an dieser Schnittstelle also meine ursprüngliche pädagogische und didaktische Ausbildung, den Spaß an der Arbeit mit Gruppen, das therapeutische Handwerkszeug und die inhaltliche Expertise vereinen, die für mich die Arbeit mit Einzelklienten und Paaren in der Praxis hervorragend ergänzt

Wie ich arbeite

Der Kern meiner Arbeit ist die Verbindung zwischen alternativen Methoden und klassischer Sexualtherapie - beide ergänzen sich hervorragend und bergen, davon bin ich überzeugt, gerade in der Kombination ein immenses Potential. Details dazu finden Sie weiter unter. Ich bin auch als Dozentin im Bereich "Alternative Sexualität/ BDSM in der Sexualtherapie" an verschiedenen Instituten tätig und gebe Weiterbildungen für Sexualtherapeut/innen. Ich arbeite im klassischen Bereich u.a. mit systemischen sowie ergänzend auch mit embodimentorientierten Methoden, mit Ansätzen aus der Positiven Psychologie, Entspannungsverfahren, Carl Rogers und vielem mehr. Ergänzend dazu bringe ich regelmäßig alternative Methoden und Ansätze in meine Arbeit mit ein. 

Postgraduale Weiterbildungen, Mitgliedschaften & Berufserfahrung

Mitgliedschaften​​​

  • DGSMTW (Deutsche Gesellschaft für Sexualtherapie, -medizin & -wissenschaft)

  • DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung)

  • iSi (Institute Sexocorporel international)

Lehrtätigkeit

IGST Heidelberg zum Thema "Alternative Sexualität/BDSM in der Sexualtherapie" im Rahmen der Ausbildung "Systemische Sexualtherapie"

spt-Institut München zum Thema "Alternative Sexualität & BDSM"

EHS Dresden (Evangelische Hochschule)/ Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut ("Sexuelle Randbereiche in der Sexualberatung", "Sexualität im Arbeitsalltag", u.a.) 

Weiter-, Fort- und Ausbildungen zu den Themen

Sexocorporel (isi / Basislehrgang) bei Dr. Michael Sztenc/ Sibylle Stahlberg

Systemische Sexualtherapie u.a. bei Dr. Angelika Eck, Dr. Melanie Büttner, Dr. Michael Sztenc, Helke Bruchhaus-Steinert

Systemische Beratung & Familientherapie

Polyvagaltheorie (bei Deb Dana, Dr. Stephen W. Porges / Polyvagal Akademie)

Systemische Sexual- und Paartherapie bei Prof. Dr. Ulrich Clement (ll)

Klinische Sexologie & Sexocorporel bei Dr. Karoline Bischof (ll)

Mediation & Konfliktmanagement (Evangelische Hochschule Dresden; Sofi Fortbildungszentrum)

Gewaltfreie Kommunikation (Beate Waltrup)

Pornografie und Jugendliche (iSp)

Internet Sexsucht (return) 

Sowie Workshops/Fortbildungen zu den Themen:

Sexuelle Fantasien in der Therapie, Umgang mit Affären, Ego State Therapie, uvm.

Zusammenarbeit, Vorträge, Referenzen

Männernetzwerk Dresden e.V.​

ProFamilia Sachsen (Referentin beim Fachtag 2023 zum Thema "Sexarbeit in sexuellen Randbereichen aus sexualtherapeutischer Sicht")

ProFamilia Berlin (Fortbildung für Berater/innen zum Thema BDSM/ Alternative Sexualität")

MSV Dresden (Tagesworkshop zum Thema "Alternative Sexualität")

Interview im Tagesspiegel zum Thema "BDSM, Kinks und Paraphilien"

u.a.

 

 

bottom of page